Musik NFT-Marktplatz: Alles, was Sie darüber wissen müssen

 

 

NFT-Token und Musik

In diesem Jahr gab es einen Boom beim Verkauf von NFT – nicht-fungiblen Token. Digitale Künstler und Musiker haben begonnen, NFT-Auktionen zu nutzen, um NFT zu verkaufen, die an ihre Werke gebunden sind.

Die absolute Mehrheit der Lose bei solchen Auktionen sind digitale Kunstobjekte (jpg-Gemälde, gif-Dateien, Videos und sogar gebrannte Originalwerke). Dennoch nutzen Musiker den Hype um die neue Technologie aktiv, verkaufen erfolgreich ihre NFTs und erhalten dafür Hunderte, Tausende und sogar Millionen von Dollar.

So haben der DJ und Produzent 3Lau, Mike Shinoda von Linkin Park, die Sängerin Grimes und viele andere bereits am Verkauf ihrer an NFTs gebundenen Kreationen verdient. Der kanadische Künstler The Weeknd hat kürzlich angekündigt, dass er die NFT seines neuen Songs veröffentlichen will. Angesichts der Popularität des Künstlers gibt es allen Grund zu der Annahme, dass er mit dieser Transaktion eine beträchtliche Menge an digitalen Vermögenswerten einnehmen wird.

 

 

Welche Musiker sollten NFT machen?

Die aktuelle Situation auf den NFT-Märkten gleicht bereits einem Massenwahnsinn – die Marktplätze sind überfüllt mit Krypto-Anfängern und digitalen Künstlern, die versuchen, ihre NFTs zu verkaufen. Und wenn es bereits spezielle Handelsplattformen für seriöse Investoren und Sammler digitaler Kunst gibt, dann sollten Neulinge die Vor- und Nachteile abwägen, bevor sie in das Spiel einsteigen.

Die Erstellung einer NFT-Version Ihres Produkts kann zu einem Monetarisierungsinstrument werden, wenn Sie:

  • Ein berühmter Musiker oder Künstler, dessen Veröffentlichungen oder Artefakte für Sammler auf jedem NFT-Marktplatz immer von Interesse sind.
  • Ein Künstler mit einer Gruppe von Fans. Sie sind sich des Kryptowährungsmarktes bewusst, halten und verwalten Kryptowährungen. In diesem Sinne sind populäre Musiker, zum Beispiel unter Entwicklern aus San Francisco, die wissen, was NFT-Musik ist, in einer vorteilhafteren Position.
  • Ein Musiker, der Musik und digitale Kunst vermischt. Der NFT-Wahn begann mit dem Markt für digitale Kunst – in erster Linie visuell. Die Vitrinen der kuratierten NFT-Marktplätze sehen heute eher aus wie 3D-Galerien als Charts von Streaming-Diensten. Wenn ein Musiker jedoch großen Wert auf die visuelle Verpackung seiner Werke legt, können seine Werke bei NFT-Auktionen gefragt sein.
  • Äußerst glücklicher Abenteurer. Sie erinnern sich wahrscheinlich daran, dass die meisten Finanzexperten zum Zeitpunkt des Auftauchens von Bitcoin diese Idee von Kryptowährungen für zu utopisch hielten. In gewissem Sinne ist das Konzept auch heute noch utopisch, aber inzwischen kostet ein Bitcoin mehr als 4 Millionen Rubel. Und jene „Abenteurer“, die vor 10 Jahren Bitcoins schürften oder kauften, bereuen diese Investition kaum. Bei Musik-NFT dürfte die Situation ähnlich sein.

 

Was kann ich als NFT-Token verkaufen?

 

 

Nahezu jedes digitale Artefakt, das Sie geschaffen haben, kann zu einem Objekt der digitalen Kunst werden – und es kann mit einem nicht fungiblen Token verbunden und versteigert werden. Neben dem Token können aber auch physische Gegenstände und sogar Versprechen und Verpflichtungen beigefügt werden.

Außerdem kann man nicht nur eine Musik-NFT, sondern mehrere herausgeben, indem man mehrere originale und autorisierte Kopien eines Objekts erstellt. Experten des NFT-Kunstmarktes haben bereits erklärt, dass das größte Interesse der Käufer nicht einzelnen NFTs gilt, sondern einer Reihe von digitalen Kunstobjekten. Kürzlich verkaufte die Sängerin Grimes eine Reihe von Werken, die sie zusammen mit ihrem Bruder, dem Digitalkünstler Mac Boucher, geschaffen hatte. Einige der digitalen Objekte wurden von Originalmusik begleitet.

Der offensichtliche Hype um NFT-Auktionen gibt Raum für Fantasie zum Thema, was aus Lieblingskünstlern alles werden kann:

 

Ein Musiktitel oder ein Album

Absoluter Rekordhalter ist hier der amerikanische DJ und EDM-Produzent 3Lau, der mit dem Verkauf von NFT-Token, die an seine Veröffentlichung „Ultraviolet“ gekoppelt sind, mehr als 11 Millionen Dollar verdient hat. Die Veröffentlichung stammt aus dem Jahr 2018 und war auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Die Käufer der hochwertigsten Token erhielten eine limitierte Auflage von Vinyl, unveröffentlichte Tracks und spezielle Mixe, und das teuerste und einzigartigste Los gab dem Käufer das Recht, einen gemeinsamen Track mit 3Lau zu erstellen.

3Lau wurde zu einem Pionier in einer anderen Anwendung von NFTs – er schuf seine eigene private Börse, wo die ursprünglichen Käufer von NFTs Token weiterverkaufen können. Gemäß dem Angebot erhält 3Lau einen Prozentsatz von jeder Wiederverkaufstransaktion seiner Token.

Album-Design. Dateien in den Formaten .jpg und .gif oder ein kurzes statisches Video mit dem Cover der Veröffentlichung können ebenfalls mit NFTs verknüpft werden. Der Mitbegründer von Linkin Park, Mike Shinoda, hat solche Lose bei der Zora NFT-Auktion platziert und 6.600 Dollar für 10 Kopien von animierten Covern seiner letzten Single „Happy Endings“ erzielt. Übrigens war dies das erste Mal, dass ein Major-Label auf dem NFT-Markt mitmachte.

 

NFT-Musiklizenzgebühren

 

 

Der bisher interessanteste und zugleich geheimnisvollste Einsatzbereich von NFT-Token ist die Musikindustrie. Ende Februar verkaufte der kanadische Elektronikmusiker Jacques Green NFT für 13 Ether. Damit verbunden ist nicht nur ein sechs Sekunden langer Videoausschnitt seines Tracks „Precise“, sondern auch ein Anteil an den Tantiemen, die für diesen Track anfallen werden. Es wird davon ausgegangen, dass der Schöpfer der Komposition sich unabhängig mit dem Käufer von NFT in Verbindung setzt und die Verpflichtungen zur Zahlung von Tantiemen für diesen Track gemäß den kanadischen Gesetzen separat regelt. In der Beschreibung des Loses ist der Prozentsatz der Abzüge, die der Käufer des NFT erhalten wird, nicht angegeben, und es gibt keine Hinweise auf beigefügte Verträge. Im Moment brachte das Geschäft bei der NFT-Auktion Jacques 23 Tausend Dollar an digitalen Vermögenswerten ein.

Die Blockchain-Technologie hat wirklich ein enormes Potenzial für die Rationalisierung des Marktes für Urheberrechte und verwandte Schutzrechte. Die Speicherung der Metadaten von Musikdateien in der Blockchain wird die Mechanismen der Zahlung von Tantiemen an Künstler so transparent wie möglich machen und auch das Problem des Auffindens von Urheberrechtsinhabern lösen.

 

Einzigartige physische Objekte und sogar Ideen

Technisch gesehen können auch physische Objekte mit einem nicht fungiblen Token verbunden werden – sogar nicht existierende. Zum ersten Mal wurde ein solches Manöver von dem Kunstprovokateur Banksy durchgeführt, der seine bereits zerstörte Leinwand in eine NFT verwandelte.

Sie können eine NFT in Verbindung mit einer einmaligen Testpressung der Vinyl-Ausgabe Ihres Albums, mit speziell veröffentlichten Demos usw. veröffentlichen. Wenn Sie ein wenig phantasieren, dann ist es technisch möglich, das Versprechen eines Künstlers, niemals eine an einen Token gebundene Veröffentlichung auf einer NFT-Auktion zu veröffentlichen, zu versteigern – und so Geld mit Hatern zu verdienen.

 

Alle Arten von virtuellen Waren

 

 

Zum Beispiel das Recht, einen neuen Song zuerst zu hören, eine Einladung zu einem virtuellen Konzert, exklusiver Zugang zu einer AR-Maske auf Instagram, eine persönliche Videobotschaft oder virtuelle Abzeichen. Der Markt für virtuelles Merchandising beginnt sich gerade erst zu entwickeln – vor dem NFT-Boom war einer der wichtigsten Marktplätze für Musiker der Dienst Fanaply. Studieren Sie deren Website, um zu verstehen, welche Lose und in welcher Menge Musiker in den USA verkaufen, und stellen Sie sich vor, welche anderen virtuellen Güter an Fans verkauft werden können.

 

Wie erstellt man eine Pressemitteilung im NFT-Format?

 

 

Um in den Kryptomarkt einzusteigen, müssen Sie eine Ethereum-Brieftasche erstellen, in die Sie Ihre Belohnung aus dem Verkauf von NFTs einzahlen werden. Sie können MetaMask, CoinBase oder Rainbow-Dienste als Wallet verwenden. Die einfache und kostenlose Registrierung eines Wallets dauert weniger als eine Minute.

  • Kaufen Sie sich ein paar ETH. Damit Sie an der Auktion teilnehmen können, müssen Sie etwa 0,05 Ether (etwa 92 $) auf Ihrem Konto haben. Diese Mittel werden für die sogenannte Gasgebühr ausgegeben – die Energie, die für die Initialisierung Ihrer NFTs benötigt wird. Sie können ETHs auf einer der vielen Websites für Rubel oder Fremdwährungen kaufen, sowie eine QIWI-Brieftasche und den „Yandex-Service.Money“ verwenden – oder eine andere Kryptowährung in Ethers umwandeln, wenn Sie eine haben.
  • Verknüpfen Sie Ihre Audiodatei mit dem interplanetarischen Dateisystem IPFS. Wikipedia erklärt IPFS als ein „inhaltsadressierbares, Peer-to-Peer-Hypermedia-Kommunikationsprotokoll“. Zu erklären, was mit Ihrer Datei geschieht, würde mehrere Seiten Text erfordern, und Informationen darüber sind im Internet leicht zu finden (und schwer zu verstehen). Sagen wir einfach, dass Sie es mit Hilfe der Pinata-Website und dieser visuellen Anleitung absolut kostenlos machen können.
  • Wählen Sie den Marktplatz aus, auf dem Sie Ihre NFT erstellen und platzieren möchten: OpenSea gilt als der beliebteste NFT-Markt. Für diejenigen, die sich gerade erst auf ihr erstes Abenteuer in den trüben Gewässern der nicht-fungiblen Token begeben, empfiehlt sich jedoch der Rarible-Markt. Er ist so einfach wie möglich, und dank des Partnerprogramms werden die dort erstellten NFTs auf OpenSea frei gehandelt.

 

Online-Marktplätze für NFT erscheinen fast jeden Tag, aber derzeit sind die beliebtesten NFT-Märkte der Musikindustrie:

 

 

Rarible ist die beliebteste Seite für aufstrebende digitale Künstler mit der einfachsten Moderation. Die Veröffentlichung Ihrer NFT auf Rarible ist so einfach wie das Hochladen eines Videos auf YouTube.

 

 

Nifty Gateway ist die elitärste und repräsentativste Plattform. In vielerlei Hinsicht verdanken wir ihr den heutigen Hype um NFTs. Auf Nifty Gateway verkaufte die Sängerin Grimes ihre NFT-Sammlung. Im Gegensatz zu anderen Marktplätzen kann man bei Nifty Gateway nicht nur eine Ethereum-Wallet mit seinem Konto verknüpfen, sondern auch ein reguläres Bankkonto – das ist allerdings nur noch für Kunden amerikanischer Banken relevant.

 

 

Zora ist ein relativ neuer Marktplatz, auf dem Musiker wie Toro y Moi und Mura Masa ihre Lose ausstellten.

 

 

SuperRare ist vielleicht die versnobteste Plattform. SuperRare verkauft keine Meme-bezogenen NFTs, sondern ist vielmehr eine echte digitale Kunstgalerie. Alle Lose werden sorgfältig von NFT-Kunstkritikern ausgewählt.


 

OpenSea ist die beliebteste Plattform für den Verkauf von NFT-Tokens. Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit für den Dienst kann die Moderation des Loses nun mehrere Tage dauern.

 

 

MakersPlace ist eine weitere NFT-Elitegalerie. Um Ihre Kreativität hier zu verkaufen, müssen Sie zunächst über den Discord-Messenger eine Einladung an die Community erhalten.

Stellen Sie ein Los oder eine ganze Sammlung aus. Ein digitales Objekt (z. B. das Cover Ihrer Veröffentlichung) kann entweder als ein einziges NFT oder als zehn oder sogar tausend NFTs verkauft werden. Sie entscheiden, wie Ihr Produkt veröffentlicht wird und wie sich Ihre Lose unterscheiden, wie hoch der Preis sein wird, legen das Enddatum der Auktion fest – Sie bestimmen alle Variablen selbst.

Informieren Sie Ihre Fangemeinde über die Erstellung von NFT oder versuchen Sie, die Aufmerksamkeit von Sammlern digitaler Kunst auf sich zu ziehen.

 

Vorteile von NFT Music Marketplaces:

  • Monetarisierung von digitaler Kunst. 3D-Kunst, Videokunst, CGI-Grafiken und andere uns bekannte Arten von digitaler Kunst sind extrem schwer zu verkaufen. Ein digitaler Künstler erhält Geld nur von einem bestimmten Kunden oder aus dem Verkauf von physischen Kopien seiner Werke. Doch nun eröffnen virtuelle Güter bisher unerforschte finanzielle Perspektiven für die Monetarisierung digitaler Kreativität.
  • Die COVID-19-Pandemie hat uns gelehrt, Inhalte generell auf eine völlig neue Art und Weise zu konsumieren – und höchstwahrscheinlich wird sich diese Fähigkeit auch nach dem Ende der Epidemie nur weiterentwickeln. Wir sind bereits an Online-Konzerte gewöhnt – was aber, wenn eine ganze Ausstellung digitaler Kunst zu einem privaten Online-Erlebnis werden kann?
  • Musik in digitale Kunst verwandeln. Musiker haben sich relativ schnell an die Regeln der Streaming-Ökonomie gewöhnt, die besagt, dass ihre Einnahmen direkt mit der Anzahl der Anhörungen ihrer Titel durch Nutzer verschiedener Dienste zusammenhängen. Der Verkauf von Unikaten in Form von NFT eröffnet Möglichkeiten für Künstler, die noch nicht in die Streaming-Ökonomie passen und die ein kleines, aber motiviertes Publikum haben, das den Urheber unterstützt.

 

Das Gerede, dass die meisten Künstler bei Streaming-Diensten ungerecht verdienen, reißt nicht ab. Und die „NFT-Revolution“ ereignete sich genau zu dem Zeitpunkt, als das Konzept der Abzüge immer häufiger diskutiert wurde, bei dem das Geld des Nutzers des Streaming-Dienstes nur von denjenigen Musikern erhalten wird, die der Nutzer in diesem Monat angehört hat. Der Dienst Soundcloud wird ab dem 1. April diese Methode zur Berechnung der Tantiemen anwenden. Es wird davon ausgegangen, dass die Verteilung der Tantiemen in die Verantwortung des Endverbrauchers fällt. Und es könnte für die Fans des Künstlers bequemer sein, den Künstler durch den Kauf von NFT zu unterstützen, als jeden Tag nur seine Musik zu hören.

Die Entwicklung des Blockchain-Streamings. Unabhängige Start-ups, die Streaming-Plattformen auf der Grundlage der Blockchain-Technologie entwickeln, sind zu lange im Untergrund der IT-Branche geblieben, und der Hype um NFTs lässt die Aktienkurse ihrer Produkte steigen. Rocki, Audius, Emanate und andere – die Namen dieser Streaming-Dienste sind bei Musikern, Labels und Hörern noch wenig bekannt, aber der Lärm um den Einsatz von Blockchain in der Musikindustrie dürfte diesen Projekten zugute kommen.

Popularisierung der Wohltätigkeit. Beliebte Künstler, die erfolgreich NFTs ihrer Werke verkaufen, überweisen die eingenommenen Gelder an wohltätige Stiftungen. Dies ist sicherlich ein wunderbarer Trend, dessen Entwicklung man nur begrüßen kann. Auch wenn sich nicht alle Prophezeiungen über die Blockchain bewahrheiten sollten, zahlt sich die gezielte Hilfe für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, bei jedem Informationsrauschen hundertfach aus.

Krypto-Investoren, die jetzt NFTs aufkaufen, könnten irgendwann zu ernstzunehmenden Lobbyisten werden, und wenn sich NFT von der Kunst- auf die Musikindustrie verlagert, dann werden nach einiger Zeit die großen Labels ihre NFT-Supermärkte eröffnen.

Für Musiker (vor allem Songwriter) wird der Verkauf von Anteilen an den Rechten an ihren Titeln direkt an die Fans sicherlich von größtem Interesse sein, aber es gibt immer noch sehr wenig verlässliche Informationen über die Ausgabe solcher Token und Mechanismen zur Aufteilung der Tantiemen durch NFTs.

Music NFT Marketplace: Everything You Need to Know About It

 

 

NFT Tokens and Music

There was an NFT – non-fungible tokens sales boom this year. Digital artists and musicians have started using NFT auctions to sell NFT tied to their creations.

The absolute majority of lots at such auctions represent digital art objects (jpg paintings, gif files, videos and even burnt original works). Still, musicians are actively using hype around the new technology, successfully selling their NFTs and receiving hundreds, thousands and even millions of dollars for it.

So, DJ and producer 3Lau, Mike Shinoda from Linkin Park, singer Grimes and many others have already earned on the sale of their creations tied to NFTs. Canadian artist The Weeknd recently announced his intentions to release the NFT of his new song. Given the artist’s popularity, there is every reason to believe that he will gain a significant amount of digital assets from this transaction. 

 

 

Which Musicians Should Do NFT?

The current situation in the NFT markets already resembles mass insanity — marketplaces are crowded with both novice crypto investors and digital artists trying to sell their NFTs. And if there are already special trading platforms for serious investors and collectors of digital art, then novice musicians should weigh the pros and cons before entering the game.

Creating an NFT version of your product can become a monetization tool if you are:

  • An iconic musician or artist whose releases or artifacts are always of interest to collectors on every NFT marketplace
  • An artist with a group of fans. They are aware of the cryptocurrency market, keep and manage cryptocurrencies. In this sense, popular musicians, for example, among developers from San Francisco who know what NFT music is, are in a more advantageous position.
  • A musician that mixes music and digital art. The NFT craze began with the digital art market — primarily visual. The showcases of curated NFT marketplaces now look more like 3D galleries than streaming service charts. However, if a musician pays great attention to the visual packaging of his work, his works may be in demand at NFT auctions. 
  • Extremely lucky adventurer. You probably remember that at the time of the appearance of bitcoin, most financial experts considered this idea of cryptocurrencies too utopian. In a certain sense, the concept has remained utopian today, but now one bitcoin costs more than 4 million rubles. And those “adventurers” who mined or bought bitcoins 10 years ago hardly regret this investment. With music NFT, the situation is likely to be similar.

 

What Can I Sell as an NFT Token?

 

 

Almost any digital artifact you have created can become an object of digital art — and it can be tied to a non-fungible token and put up for auction. But also, in addition to the token, physical objects and even promises and obligations can be attached.

Moreover— you can release not one music NFT but several by creating several original and authorized copies of one object. Experts of the NFT art market have already said that the greatest interest among buyers is not individual NFTs but a series of digital art objects. Recently, the Grimes singer sold a series of works created with her brother, digital artist Mac Boucher. Some of the digital objects were accompanied by original music.

The obvious hype around NFT auctions gives scope for imagination on the topic of what can become a lot from favorite artists:

 

A Music Track or Album

The absolute record holder here is the American DJ and EDM producer artist 3Lau, who earned more than $ 11 million on the sale of NFT tokens tied to his release “Ultraviolet”. The release was dated 2018 and was available on all streaming platforms. Buyers of the most premium tokens received a limited edition vinyl, unreleased tracks and special mixes, and the most expensive and unique lot gave the buyer the right to create a joint track with 3Lau.

3Lau became a pioneer in another application of NFTs — he created his own private exchange, where the original buyers of NFTs can resell tokens. According to the offer, 3Lau will receive a percentage from each resale transaction of its tokens.

Album design. Files in formats .jpg and .gif or a short static video with the release cover can also be linked to NFTs. Linkin Park co-founder Mike Shinoda placed such lots at the Zora NFT auction, earning $6,600 on 10 copies of animated covers of his latest single “Happy Endings”. By the way, this was the first time a major label signatory entered the NFT market.

 

NFT Music Royalty

 

 

So far, the most interesting and, at the same time, mysterious area of use of NFT tokens in the music industry. At the end of February, Canadian electronic musician Jacques Green sold NFT for 13 Ethers. Not only a six-second video snippet of his track “Precise” is tied, but also a share of the royalties that will be accrued for this track. It is assumed that the creator of the composition will independently contact the buyer of NFT and, in a separate way, fix the obligations to pay royalties from this track, according to the laws of Canada. The description of the lot does not specify the percentage of deductions that the buyer of the NFT will receive, and there are no references to any contracts attached. At the moment, the deal at the NFT auction brought Jacques 23 thousand dollars in digital assets.

Blockchain technology really has enormous potential for streamlining the copyright and related rights market. Storing metadata of music files in the blockchain will make the mechanics of paying royalties to artists as transparent as possible and will also solve the problem of finding content copyright holders.

 

Unique Physical Objects and Even Ideas 

Technically, physical objects can also be linked to a non-fungible token – even non-existent ones. For the first time, such a maneuver was made by the art provocateur Banksy, who turned his already destroyed canvas into an NFT.

You can release an NFT linked to a unique test press of the vinyl edition of your album, to specially published demos, and so on. If you fantasize a little, then technically, it will be possible to put up an artist’s promise to never release a release tied to a token at an NFT auction – and thus make money on haters.

 

All Kinds of Virtual Merchandise

 

 

For example, the right to listen to a new song first, an invitation to a virtual concert, exclusive access to an AR mask on Instagram, a personal video message, or virtual badges. The virtual merchandising market is just beginning to develop — before the NFT boom, one of the main marketplaces for musicians was the Fanaply service. Study their website to understand what lots and in what quantity musicians sell in the USA, and fantasize about what other virtual goods can be sold to fans.

 

How to Make a Release in NFT Format?

 

 

To enter the crypto market, you need to create an ethereum wallet in which you will put your reward from the sale of NFTs. You can use MetaMask, CoinBase or Rainbow services as a wallet. Simple and free registration of any wallet will take less than a minute.

  • Buy yourself some ETH. In order for you to enter the auction, you must have about 0.05 Ethers (about $ 92) in your account. These funds will be spent on the so-called gas fee – the energy that is needed to initialize your NFTs. You can buy ETHs on any of the many sites for rubles or foreign currency, as well as using a QIWI wallet and the “Yandex service.Money” — or convert another cryptocurrency into Ethers, if you have one.
  • Link your audio file to the IPFS interplanetary file system. Wikipedia explains IPFS as a “content-addressable, peer-to-peer hypermedia communication protocol”. Explaining what is going on with your file would take several pages of text, and information about it is easy to find on the Internet (and difficult to understand). Let’s just say that you can do it absolutely for free using the Pinata website, using this visual instruction.
  • Select the marketplace where you will create and place your NFT.OpenSea is considered to be the most popular NFT market. However, for those who are just embarking on their first adventure through the murky waters of non-fungible tokens, the Rarible market is recommended. It is as simple as possible, and thanks to the partner program, the NFTs created on it are freely traded on OpenSea.

 

Online NFT marketplaces appear almost every day, but at the moment, the most popular music industry NFT markets are:

 

 

Rarible is the most popular site for aspiring digital artists with the simplest moderation. Releasing your NFT on Rarible is as easy as uploading a video to YouTube.

 

 

Nifty Gateway is the most elite and representative platform. In many ways, it is to her that we owe the hype around NFTs today, and it was at Nifty Gateway that the Grimes singer sold her NFT collection. Unlike other marketplaces, Nifty Gateway allows you to link not only an Ethereum wallet to your account but also a regular bank account — however, this is now relevant only for customers of American banks.

 

 

Zora is a relatively new marketplace, where musicians such as Toro y Moi and Mura Masa exhibited their lots.

 

 

SuperRare is perhaps the most snobbish platform. SuperRare does not sell meme-related NFTs but rather is a real digital art gallery. All lots are carefully selected by NFT-art critics.


 

OpenSea is the most popular platform for selling NFT tokens. Now, due to the increased attention to the service, the timing of the moderation of the lot may take several days.

 

 

MakersPlace is another elite NFT gallery. To sell your creativity here, you first need to get an invitation to the community via the discord messenger.

Exhibit one lot or a whole collection. One digital object (for example, the cover of your release) can be sold either as one unique NFT or as ten or even a thousand NFTs. You decide how your product will be released and how your lots will differ, what the price will be, set any auction end date — you set all the variables yourself.

Inform your fanbase about the creation of NFT or try to attract the attention of digital art collectors. 

 

Advantages of NFT Music Marketplaces: 

  • Monetization of digital art. 3D art, video art, CGI graphics and other types of digital art familiar to us are extremely difficult to sell. A digital artist receives money only from a specific customer or from the sale of physical copies of his works. But now, virtual assets open up previously unexplored financial prospects for the monetization of digital creativity.
  • The COVID-19 pandemic has taught us to consume content in general in a completely new way — and, most likely, this skill will only develop even after the end of the epidemic. We are already used to online concerts — but what if an entire exhibition of digital art can become a private online experience? 
  • Turning music into digital art. Musicians relatively quickly got used to the rules of the streaming economy, which says that their earnings are directly related to the number of times their tracks are listened to by users of different services. The sale of unique copies of releases in the form of NFT opens up opportunities for earning artists who have not yet fit into the streaming economy and who have a small but motivated audience to support the author. 

 

The talk that most artists earn unfairly on streaming services does not subside. And the “NFT revolution” happened exactly when the concept of deductions began to be discussed more and more often, in which the money of the user of the streaming service is received only by those musicians whom the user listened to this month. The Soundcloud service will start using this method of calculating royalties from April 1. It is assumed that the distribution of royalties becomes the responsibility of the final listener. And it may be more convenient for the artist’s fans to support the artist with the purchase of NFT than to listen to only his music every day. 

The development of blockchain streaming. Independent startups building streaming platforms based on blockchain technology have remained in the IT business underground for too long, and the hype around NFTs raises the stock prices of their products. Rocki, Audius, Emanate and others – the names of these streaming services are still little known to musicians, labels, and listeners, but the noise around the use of blockchain in the music industry should benefit these projects.

Popularization of charity. Popular artists, successfully selling NFTs of their creations, send the funds received to charitable foundations. This is certainly a wonderful trend, the development of which can only be welcomed. Even if all the prophecies about the blockchain are not destined to come true, targeted assistance to people who find themselves in a difficult life situation pays off any information noise a hundredfold.

Crypto investors who are now buying up NFTs may eventually become serious lobbyists, and if NFT moves from the art industry to the music industry, then after some time, major labels will open their NFT supermarkets.

Definitely, for musicians (especially songwriters), the sale of shares of rights to their tracks directly to fans will be of the greatest interest, but there is still very little reliable information about the issue of such tokens and mechanisms for dividing royalties through NFTs.