Blockchain-Dokumentation: Was gibt es zu sehen?

 

Für echte Krypto-Enthusiasten hat ICODA eine Liste von Dokumentarfilmen über Kryptowährungen und Blockchain-Technologie erstellt. Wir haben nur die besten Filme zur Auswahl ausgewählt.

 

Leben auf Bitcoin, 2014

Dieser Film ist fast 7 Jahre alt, und das Thema, das er behandelt, erscheint heute nicht mehr so akut. Der Film erzählt vom Leben eines jungen Paares, das sich ein Ziel gesetzt hat: drei Monate lang zu leben und nur mit Kryptowährung zu bezahlen. Heute werden Bitcoins fast überall akzeptiert, und im Jahr 2014 war es nicht so einfach, jemanden mit Kryptowährung zu bezahlen! Der Film ist in zwei Teile gegliedert: Der erste erzählt, was Bitcoin ist, und der zweite erzählt von den Eheleuten selbst und ihren Versuchen, mit anderen Menschen über die Akzeptanz von Kryptowährungen zu verhandeln.

 

Bitcoin ist seit seiner Einführung kritisiert worden. Einige argumentieren, dass es unmöglich ist, alles, was man braucht, ausschließlich mit Kryptowährungen zu kaufen und Kreditkarten und Bargeld vollständig durch sie zu ersetzen. Um das Gegenteil zu beweisen, entschied sich ein Ehepaar für ein ungewöhnliches Experiment. Sie mussten 100 Tage lang leben und nur mit Kryptowährungen bezahlen. Der Film beschreibt ihr faszinierendes Abenteuer.

Der Clou dabei ist, dass sie das Experiment direkt nach der Hochzeit begonnen haben. Der Film zeigt deutlich, wie selten Kryptowährung außerhalb der Großstädte zu finden ist und wie schwierig es war, Verkäufer davon zu überzeugen, Bitcoins als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

 

Magisches Geld: Die Bitcoin-Revolution, 2018

Dieser Film wurde erstellt, um einige der populären Fragen über Bitcoin zu beantworten. Er beschreibt, was eine Kryptowährung ist, ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Entstehung des ersten wirklich globalen digitalen Zahlungsmittels.

Bitcoin wird nicht von traditionellen Finanzinstituten kontrolliert, sondern von den Menschen, die es nutzen. Das Bild beschreibt den Ursprung der Kryptowährung und ihre Struktur; die Frage ist, ob sie einen Schritt nach vorn für die Gesellschaft darstellt. Die Autoren untersuchen den mysteriösen Ursprung von Bitcoin im Detail und versuchen, seine Zukunft vorherzusagen.

Der Film erzählt von den Anfängen der Geschichte der Kryptowährungen und ihrem Weg. Die Dreharbeiten fanden in Australien statt, und der Film enthält Gespräche mit dem Befürworter von Bitcoin Cash Roger Ver, dem Analysten Tony Weiss, dem Investor und Krypto-Enthusiasten Trace Mayer, dem Krypto-Unternehmer Jeff Berwick und anderen prominenten Vertretern der Branche. Die meiste Zeit wird Roger Ver und seinen Überlegungen über die revolutionäre Natur von Bitcoin gewidmet. Er glaubt, dass Kryptowährungen eines Tages Fiat-Gelder bei alltäglichen Abrechnungen ersetzen werden, indem sie den Banken und Behörden die finanzielle Macht entziehen und sie auf die normalen Nutzer übertragen. Der Film zeigt auch Beispiele dafür, wie digitale Vermögenswerte von Menschen in den ärmsten Ländern der Welt genutzt werden, die keinen Zugang zu Bankdienstleistungen haben.

 

Die Blockchain und wir, 2017

Der Schweizer Regisseur Manuel Stagars beschreibt den Stand der Blockchain im Jahr 2017 mit Hilfe zahlreicher Interviews mit Experten aus fünf Ländern. Der Film erzählt die Geschichte der Blockchain und die Position von Bitcoin in der Welt zum Zeitpunkt der Dreharbeiten. Der Film „Die Blockchain und wir“ dauert nur eine halbe Stunde, und in dieser Zeit werden die folgenden Fragen aufgeworfen: wie die Blockchain die Wirtschaft der Länder fördern kann, wie die Blockchain die Gesellschaft verändern wird und was sie für jeden von uns bedeutet. Der Autor gibt zu, dass er absichtlich mehr Fragen aufwirft als er Antworten gibt.

Der Film wurde auf dem Davoser Wirtschaftsforum und mehreren Dokumentarfilmfestivals gezeigt, in acht Sprachen übersetzt und als einer der besten Dokumentarfilme angesehen. Dieser Dokumentarfilm besticht durch seine Kürze und ist gleichzeitig voller Bedeutung. Dieser Dokumentarfilm wird Ihnen viele neue Informationen liefern und Sie zum Nachdenken über wichtige Themen anregen. In diesem Film werden Sie auch Expertenmeinungen hören, die die Geheimnisse der Kryptowelt und ihrer Ereignisse enthüllen werden.

 

Deep Web, 2015

Der Dokumentarfilm unter der Regie von Alex Winter erzählt, wie sich das Internet entwickelt hat – anonym, dezentral, aber auch gefährlich. Insbesondere geht es um die Online-Handelsplattform Silk Road, über die verbotene Substanzen verkauft wurden.

Der Film enthüllt auch das Bitcoin-Zahlungssystem und das Konzept des „Deep Web“. In dem Film spielen bekannte Krypto-Anarchisten (Cody Wilson), Spezialisten für digitale Sicherheit (Nicholas Weaver) und Bitcoin-Enthusiasten (Schauspieler Keanu Reeves) die Hauptrollen. Der Film wurde der Öffentlichkeit auf dem South By Southwest Film Festival vorgestellt.

 

Trust Machine: Die Geschichte der Blockchain, 2018

Dieser Dokumentarfilm ist eine hervorragende Einführung in die Welt der Blockchain, die die wichtigsten Grundsätze der Technologie beschreibt. Der Autor versteht, was dezentralisierte verteilte Register und Kryptowährungen sind, ihre Vorteile und Risiken sowie die praktischen Anwendungen, die sie bereits gefunden haben. Die Hauptfrage lautet: Verdient die Blockchain Vertrauen?

Die Antwort ist ja: Die Blockchain kann die Finanzwelt verändern und im Kampf gegen Einkommensungleichheit und Armut in Entwicklungsländern helfen. Der Film enthält viele Interviews mit berühmten Vertretern der Kryptowelt, und Rosario Dawson, eine amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin, kommt zu Wort. Dieser Dokumentarfilm wird sowohl Experten als auch Neulinge in der Welt der Blockchain interessieren. Der Film ist nicht nur eine abendliche Erholung, sondern eine umfassende Studie über ein wichtiges Thema in der Welt der Kryptowährungen.

 

Kryptopia: Bitcoin, Blockchains und die Zukunft des Internets, 2020

Im Jahr 2015 drehte der Australier Torsten Hoffman den Film „Bitcoin: The End Of Money As We Know It“, in dem er erklärt, was Bitcoin ist, warum er gebraucht wird, wie er die Welt verändern wird und warum er die Zukunft des Finanzsystems ist (es lohnt sich auch, ihn anzusehen, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen, aber seither haben sich viele Daten geändert und der Film ist etwas veraltet).

In diesem Jahr hat der Autor einen neuen Dokumentarfilm veröffentlicht, in dem er analysiert, wie sich der Coin in fünf Jahren entwickelt hat und seine Aussichten überschätzt. Hoffman ist nach wie vor davon überzeugt, dass der Bitcoin das nächste Leben des Finanzsystems ist. Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf der Frage, ob Kryptowährungen die Grundlage für ein neues dezentrales Internet werden können. Diese Frage ist für viele, die sich seit langem mit der Kryptowelt beschäftigen, von Interesse.

 

Dope, 2015

Das Thema Kryptowährung ist so populär, dass es neben Dokumentationen und wissenschaftlichen Filmen auch Spielfilme gibt, die sich diesem Thema widmen. In ihrem Genre stehen sie den anderen Filmen in nichts nach. Der Film erzählt von Malcolm, einem Teenager aus Inglewood, einer armen Gegend von Los Angeles. Er träumt davon, nach Harvard zu gehen, aber der Schulberater glaubt, dass der Junge keine Chance hat.

Nachdem er an einer Underground-Party teilgenommen hat, findet er eine große Menge Ecstasy, eine Waffe und ein iPhone in seiner Tasche – der Teenager ist in den Drogenhandel verwickelt. Um zu überleben, erstellen er und seine Freunde eine Website, auf der sie Rauschgift gegen Bitcoins verkaufen. Finde heraus, ob Malcolm aus dieser Geschichte herauskommt und nach Harvard gehen kann. Dieser Film besticht durch seine verschlungene Handlung, populäre Themen und interessante Charaktere – hier ist alles versammelt, was einen Film ausmacht, der ins Auge fällt.

Rate the article

Rate this post

Blockchain Documentary: What to Watch?

 

For real crypto enthusiasts, ICODA made a list of documentaries about cryptocurrencies and blockchain technology. We selected only the best films to choose from.

 

Life on Bitcoin, 2014

This film is almost 7 years old, and today the topic it covers no longer seems so acute. The film tells about the life of a young couple who set a goal for themselves: to live for three months, paying only with cryptocurrency. Today bitcoins are accepted almost everywhere, and in 2014 it was not so easy to pay someone with cryptocurrency! The film is divided into two parts: the first tells about what bitcoin is, and the second tells about the spouses themselves and their attempts to negotiate with other people to accept cryptocurrency. 

 

Bitcoin has been criticized since its inception. Some argue that it is impossible to live by buying everything you need exclusively with cryptocurrency and completely replacing credit cards and cash with it. To prove the opposite, one married couple decided on an unusual experiment. They had to live for 100 days, paying only with cryptocurrency. The film describes their fascinating adventure.

The main intrigue is that they started the experiment immediately after the wedding. The picture clearly showed how rare cryptocurrency is found outside major cities and how difficult it was to convince sellers to accept bitcoins as payment.

 

Magic Money: The Bitcoin Revolution, 2018

This movie was created to answer some of the popular questions about Bitcoin. It describes what a cryptocurrency is and its impact on society, and the formation of the first truly global digital means of payment.

Bitcoin is not controlled by traditional financial institutions but by people who use it. The picture describes the origin of cryptocurrency and its structure; the question is whether it is a step forward for society. The authors investigate in detail the mysterious origin of bitcoin and try to predict its future.

The film tells about the beginning of the history of cryptocurrencies and their path. Filming was conducted in Australia, and the film has conversations with the supporter of Bitcoin Cash Roger Ver, analyst Tony Weiss, investor, and crypto enthusiast Trace Mayer, crypto entrepreneur Jeff Berwick and other prominent representatives of the industry. Most of the time is given to Roger Vera and his reflections about the revolutionary nature of bitcoin. He believes that cryptocurrencies will one day replace fiat funds in everyday settlements, taking away financial power from banks and authorities and transferring it to ordinary users. The film also shows examples of how digital assets are used by people in the world’s poorest countries who could not access banking services.

 

The Blockchain and Us, 2017

Swiss director Manuel Stagars describes the state of the blockchain in 2017 with the help of numerous interviews with experts from five countries. The film tells the story of the blockchain and the position of bitcoin in the world at the time of filming. The film “The Blockchain and Us” lasts only half an hour, and during this time, the following questions are raised: how blockchain can benefit countries’ economies, how blockchain will change society, and what it means for each of us. The author admits that he intentionally raises more questions than he gives answers.

The film was shown at the Davos Economic Forum and several documentary film festivals, translated into eight languages, and considered one of the best documentaries. This documentary film is amazing for its brevity and, at the same time, filled with meaning. This documentary film will give you a lot of new information and make you think about important issues. In this film, you will also hear expert opinions that will unveil the secrets of the crypto world and its events.

 

Deep Web, 2015

The documentary film, directed by Alex Winter, tells about how the Internet developed – anonymous, decentralized, and also dangerous. In particular, we are talking about the online trading resource Silk Road, through which banned substances were sold.

The film also reveals the bitcoin payment system and the concept of the “deep web”. The film starred well-known crypto-anarchists (Cody Wilson), digital security specialists (Nicholas Weaver), and bitcoin enthusiasts (actor Keanu Reeves). The film was presented to the public at the South By Southwest Film Festival.

 

Trust Machine: The Story of Blockchain, 2018

This documentary film is an excellent introduction to the world of blockchain, which describes the key principles of the technology. The author understands what decentralized distributed registries and cryptocurrencies are, their advantages and risks, and the practical applications they have already found. The main question is, does the blockchain deserve trust?

The answer is yes: blockchain can change the financial world and help in the fight against income inequality and poverty in developing countries. There are many interviews with famous representatives of the crypto world in the film, and Rosario Dawson, an American actress, singer, and writer, comments on it. This documentary film will interest both an expert and a newbie in the world of blockchain. Watching this movie will not just be an evening rest but a whole study of an important issue in the world of crypto.

 

Cryptopia: Bitcoin, Blockchains and the Future of the Internet, 2020

In 2015, Australian Torsten Hoffman made the film “Bitcoin: The End Of Money As We Know It”, telling about what bitcoin is, why it is needed, how it will change the world and why it is the future of the financial system (It is also worth watching for a full understanding, but a lot of data has changed since then and the film is a bit outdated). 

This year, the author has released a new documentary film, analyzing how the coin has traveled in five years and overestimating its prospects. Hoffman remains confident that bitcoin is the next life of the financial system. This time, the main attention is focused on whether cryptocurrencies can become the basis for a new decentralized Internet. This question is of interest to many who have been involved in the crypto world for a long time. 

 

Dope, 2015

The topic of cryptocurrency is so popular that in addition to documentaries and scientific films, there are also feature films devoted to this topic. In their genre, they are in no way inferior to other films. The film tells about Malcolm, a teenager from Inglewood, a poor area of Los Angeles. He dreams of going to Harvard, but the school counselor thinks that the guy has no chance.

After participating in an underground party, he finds a large batch of ecstasy, a gun, and an iPhone in his bag — the teenager is involved in the drug trade. To survive, he and his friends create a website for selling narcotic substances for bitcoins. Find out if Malcolm can get out of this story and go to Harvard. This movie is appealing due to its twisted plot, popular themes, and interesting characters – everything collected there for an eye-catching movie.